Workshop für naturnahen Balkon/Garten in der Grünwerkstatt

Naturnah kann jede(r)! – unter diesem Motto fand am 5. Mai ein praktischer Workshop zur Förderung der städtischen Artenvielfalt statt. Passender Ort zum Thema zum Thema war die Grünwerkstatt, der Raum rund ums Grün in der Messestadt. Hierher waren ökologisch interessierte Balkon- und Gartenbesitzer*innen der Einladung von ECHO e.V. und dem Referat für Klima- und Umweltschutz der Landeshauptstadt München gefolgt und krempelten die Ärmel hoch. Ihr Ziel: den eigenen Balkon oder Garten naturnäher zu gestalten.

Dazu erläuterte Sandra Pschonny, Biodiversitätsberaterin der Stadt München, zunächst die Rolle von Grün für die Biodiversität in der Stadt. Ein naturnaher Garten oder Balkon ist eine wichtige Futterquelle für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten. Die Teilnehmer*innen erfuhren, dass schon ein begrüntes Fensterbrett dazu beitragen kann, Arten in der Stadt zu unterstützen. Und von einem üppigen Insektenangebot profitieren wiederum Vögel, Fledermäuse und andere heimische Tiere.

Im Workshop ging es vor allem darum, wie man Garten oder Balkon insektenfreundlich mit heimischem Grün aufrüsten kann, um die Artenvielfalt in der Stadt zu unterstützen. Alle Teilnehmer*innen bepflanzten Holzkisten mit würzig duftendem Thymian, Salbei, Bohnenkraut und Minze. Diese Blühpflanzen regen nicht nur beim Menschen Nase und Gaumen an, auf ihre Blüten fliegen auch Insekten. Dazwischen wurden Kamille, Möhre und Kapuzinerkresse ausgesät. Am Ende konnten alle Teilnehmer*innen ein eigenhändig bepflanztes „Blüh-Paket“ mit nach Hause nehmen. Naturnah kann jede(r)!

 

Nach oben scrollen