Lesefest „LiteraTour“ ab 20.3.2021 ONLINE!!

In der Dachauer Kreativschmiede (DAKS) steht das diesjährige Lesefest „LiteraTour“ für Kinder vor der Tür! Dieses Jahr hat ECHO e.V. ins DAKS wieder spannende Autor*innen eingeladen, die aus ihren Kinderbüchern vorlesen – und danach gibt es ein kreatives Mitmachprogramm!

Aufgrund von Corona wird das Lesefest 2021 digital auf der Online-Plattform für Kinderkultur www.kiku-online.net stattfinden. Alle drei Lesungen werden am Samstag, dem 20. März um 14 Uhr online freigeschaltet!

Wer macht mit bei LiteraTour 2021?

Meike Haas liest aus ihrem Buch „Der wundersame Weltraumzoo“ für Kinder ab 8 Jahren. Darin erzählt die neunjährige Nelly die rasante Geschichte vom Weltraumzoo auf dem Planeten Wummerding. Eines Tages fliegt nämlich eine Weltraumrakete über den Schulhof. Die Kinder finden Zettel mit einer Einladung zur Eröffnung des Weltraumzoos mit seinen schrägen Bewohnern wie Rüsselschnüffelchen, Plüschoplasten und Wummerexen. Die Neugier der Kinder ist geweckt!

 

Gregor Wolf stellt sein 2019 erschienenes Erstlingswerk „Die abenteuerliche Reise des Leopold Morsch“ vor. Sein Buch erzählt vom Einsiedler Leopold, der mit seinem Freund Hainwart, dem wandelnden Baum, in glücklicher Abgeschiedenheit lebt. Eines Tages wird Morsch eine Muschel geschenkt, in der er allein einen mysteriösen Hilferuf hört. Mutig beschließen Morsch und Hainwart, dem Ruf zu folgen, und wagen sich in die große weite Welt… Der Abenteuerschmöker ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet – und für mutige Kinder auch schon ab 7 Jahren.

 

Silke Schlichtmann rundet mit ihrem beliebten Kinderbuch „Bluma und das Gummischlangengeheimnis“ das Lesefest ab. Für die clevere Heldin Bluma läuft es nicht rund. Dass sie eine Fünf in Mathe hat, ist dabei noch nicht mal das Schlimmste. Denn sie klaut auch noch eine Gummischlange – und das Schlamassel ist komplett! Die Geschichte über Freundschaft und Vertrauen ist für Kinder ab 8 Jahren.

 

Das Lesefest LiteraTour für Kinder war ursprünglich als Liveveranstaltung in der Dachauer Kreativschmiede geplant. Wegen der aktuellen Infektionslage und der begrenzten Raumgröße des DAKS finden sie nun digital auf der Online-Plattform für Kinderkultur statt – zum Zuschauen und Zuhören! Kinder ab 8 Jahren können am Samstag, dem 20. März kostenlos auf die Online-Plattform www.kiku-online.net gehen. Dort schalten wir dann ab 14 Uhr unter der Rubrik „Aus der Kiste“ die Geschichten frei, die auch später noch abrufbar sind.

Nach oben scrollen