Lesefest „LiteraTour“ 17. – 19.3.2021: ONLINE!!

Mitte März startet in der Dachauer Kreativschmiede (DAKS) das diesjährige Lesefest „LiteraTour“ für Kinder! Dieses Jahr hat ECHO e.V. ins DAKS wieder spannende Autor*innen eingeladen, die aus ihren Kinderbüchern vorlesen – und danach gibt es ein kreatives Mitmachprogramm! Aufgrund von Corona wird das Lesefest 2021 digital auf der Online-Plattform für Kinderkultur www.kiku-online.net stattfinden.

Am Mittwoch, dem 17. März liest Meike Haas aus ihrem Buch „Der wundersame Weltraumzoo“ für Kinder ab 8 Jahren. Darin erzählt die neunjährige Nelly die rasante Geschichte vom Weltraumzoo auf dem Planeten Wummerding. Eines Tages fliegt nämlich eine Weltraumrakete über den Schulhof. Die Kinder finden Zettel mit einer Einladung zur Eröffnung des Weltraumzoos mit seinen schrägen Bewohnern wie Rüsselschnüffelchen, Plüschoplasten und Wummerexen. Die Neugier der Kinder ist geweckt!

 

Am Donnerstag, dem 18. März stellt Gregor Wolf sein 2019 erschienenes Erstlingswerk „Die abenteuerliche Reise des Leopold Morsch“ vor. Sein Buch erzählt vom Einsiedler Leopold, der mit seinem Freund Hainwart, dem wandelnden Baum, in glücklicher Abgeschiedenheit lebt. Eines Tages wird Morsch eine Muschel geschenkt, in der er allein einen mysteriösen Hilferuf hört. Mutig beschließen Morsch und Hainwart, dem Ruf zu folgen, und wagen sich in die große weite Welt… Der Abenteuerschmöker ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet – und für mutige Kinder auch schon ab 7 Jahren.

 

Am Freitag, dem 19. März rundet dann Silke Schlichtmann mit ihrem beliebten Kinderbuch „Bluma und das Gummischlangengeheimnis“ das Lesefest ab. Für die clevere Heldin Bluma läuft es nicht rund. Dass sie eine Fünf in Mathe hat, ist dabei noch nicht mal das Schlimmste. Denn sie klaut auch noch eine Gummischlange – und das Schlamassel ist komplett! Die Geschichte über Freundschaft und Vertrauen ist für Kinder ab 8 Jahren.

 

Das Lesefest LiteraTour für Kinder war ursprünglich als Liveveranstaltung in der Dachauer Kreativschmiede geplant, und zwar auch als Schulklassenprogramm. Wegen der aktuellen Infektionslage und der begrenzten Raumgröße des DAKS finden sie nun digital auf der Online-Plattform für Kinderkultur statt – zum Zuschauen und Zuhören! Kinder ab 8 Jahren können an folgenden Tagen kostenlos auf die Online-Plattform www.kiku-online.net gehen:

Mittwoch, 17.3., 14:00          Meike Haas
Donnerstag, 18.3., 14:00      Gregor Wolf

Freitag, 19.3., 14:00
              Silke Schlichtmann

Dort schalten wir dann jeweils ab 14 Uhr unter der Rubrik „Aus der Kiste“ jeden Tag neue Geschichten frei, die dann auch später jederzeit abrufbar sind.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.