NEU!!! T.E.L.L.! – Das große Literatur- und Geschichtenfestival im November

Theater, Erzählen, Literatur und Lesen – genau darum dreht sich im November alles beim großen T.E.L.L.!, das brandneue Literatur- und Geschichtenfestival vom QUAX in Kooperation mit der Münchner Stadtbibliothek Riem und dem Theater Kunstdünger. Das spezielle Programm für Schulklassen und die offenen Programme bieten über eine Woche lang jede Menge Abwechslung, von Erzählertagen über Lesenächte und Buchtipps für Eltern bis hin zum eignen Bühnenauftritt der Kids.

Gestartet wird am 15. November mit Mimikriii, der Theaterwerkstatt für die 2. bis 4. Klasse. Hier dürfen alle Schauspielbegeisterten ihr Können auf der Bühne zeigen, eingekleidet in phantasievolle Kostüme. Dieses Mal dreht sich dabei alles um Otfried Preußler, der 2023 seinen 100. Geburtstag feiern würde.

Vorgelesen wird am 17. November gleich bei mehreren Veranstaltern: Das Quax widmet seine traditionelle Lesenacht passend zum Jubiläum Otfried Preußler. Die Münchner Stadtbibliothek Riem geht auf die Internationalität des Stadtviertels Riem ein und liest Geschichten in unterschiedlichen Sprachen vor.

        

Am Montag, den 20. November geben dann verschiedene Autor*innen bei persönlichen Lesungen einen ganz besonderen Einblick in ihre bekannten Werke. Gelauscht werden kann dabei Nina Müller, Oliver Pötzsch, Meike Haas und Gregor Wolf.

        

Die wunderbare Kunst des Erzählens steht am Dienstag, den 21. November im Mittelpunkt. Die vier Erzähler*innen Tormenta Jobarteh, Katharina Ritter, Naceur Charles Aceval und Odile Néri-Kaiser ziehen auf ihre ganz eigene Art und Weise die Kinder mit Sprache, Musik oder Rhythmus in den Bann. Am Nachmittag sind dann die ehrenamtlichen Vorleser*innen der Lesefüchse an der Reihe mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire an witzigen, spannenden oder gar gruseligen Geschichten in der Münchner Stadtbibliothek Riem.

Bild von Jonathan Juen

Ein spezielles Highlight ist auch das Ferienprogramm sowie das offene Nachmittagsprogramm am Buß- und Bettag, den 22. November: Die Autorin Katharina Ritter entführt Kinder ab 6 Jahren in ihre ganz eigene Welt: Im Miterzähl-Spektakel „Die Schrättle Abenteuer“ geht es um sagenhafte, gutartige und wissbegierige Schutzwesen der Wälder, die Schrättle. Eine wunderschöne Geschichte zum Thema Artenvielfalt und Klimafitness der Wälder.

 

Am Abend des 22. November gibt es dann von den Literatur-Profis aus der Münchner Stadtbibliothek Riem für Lesebegeisterte und Eltern von angehenden Bücherwürmern ein paar Tipps: Was lohnt sich zu lesen und welches der zahlreichen Kinderbücher eignet sich für mein Kind?

Den Abschluss des Festivals macht wieder der Schwerpunkt Theater, dieses Mal zum Ansehen und Mitfiebern: Am 23. und 24. November präsentiert das Theater Kunstdünger sein neues Stück „Wenn ich groß bin, werde ich Seehund“ von Nikolaus Heidelbach. Es geht um einen Jungen, der mit seinen Eltern am Meer wohnt und den lieben langen Tag am liebsten nur Schwimmen und Tauchen möchte.

Weitere Details zu den einzelnen Programmpunkten finden sich auf unserem Flyer. Dort sind auch die jeweiligen Altersgruppen für die Angebote sowie die Anmeldebedingungen angegeben.

Wir freuen uns darauf, euch alle auf dem T.E.L.L.! willkommen zu heißen!

 

Nach oben scrollen