LiteraTOUR im DAKS: Autor*innen lesen für Schulklassen

Am Lesefest LiteraTour lesen Autor*innen drei Tage lang aus ihren Kinder- und Jugendbüchern – die Schulkinder erwartet ein spannendes und kreatives Mitmach-Programm!

Mittwoch, 22.3.: Oliver Pötzsch liest aus „Ritter Kuno Kettenstrumpf“
für Kinder ab 5 Jahren (ab der 1. Klasse)
Spannende Ritterabenteuer: Hinter dem großen Wald und den Drachenbergen liegt das Feenland. Dort wohnt Kuno Kettenstrumpf, ein waschechter Ritter ohne Furcht und Tadel. Er liebt Schwertkämpfe, Schokoladenkuchen und vor allem das Burgfräulein Konstanze. Mit seinem Pferd Rosinante erlebt Kuno im ganzen Feenland viele Abenteuer. Stets sind seine Freunde Prinz Nepomuk, Elf Aurin, die Fee Laureana und der treue Drache Dragobert an seiner Seite, um die Trolle oder die beiden Bösewichte Rasputin und Balduin zu überlisten. Im Feenland ist immer etwas los, und Kuno Kettenstrumpf ist mittendrin!

Donnerstag, 23.3.: Sabrina J. Kirschner liest aus „Das Buch der (un)heimlichen Wünsche“ für Kinder ab 8 Jahren (ab der 2. Klasse)
Noah findet in seiner Schultasche ein seltsames Buch – voller (un)heimlicher Wünsche. Und eine Botschaft: Erfülle Malees Wunsch – dann hast auch du einen Wunsch frei! Du darfst dir alles wünschen, was immer du willst! Leichter gesagt als getan. Denn Malee wünscht sich eine Safari! Aber Noah wohnt nicht in Afrika. Wie soll er das schaffen, ganz ohne Magie? Eine verrückte Erfinderin, zwei ausgebuffte Ganoven und jede Menge Tiere machen das Chaos komplett.

Freitag, 24.3.: Jaromir Konecny liest aus „# Datendetektive: Roboter in Gefahr!“
für Kinder ab 8 Jahren (ab der 2. Klasse!)
Cybercrime im Klassenzimmer! Als Lina mit ihrem Roboter neu in die Klasse kommt, herrscht große Aufregung. Ein Roboter als Mitschüler? Klar, denn in Brabbelbot steckt künstliche Intelligenz. Er kann sprechen und das macht er nur allzu gern. Doch schon bald ist Brabbelbot in großer Gefahr. Und dann ist da auch noch Blackhack, der geheimnisvolle Hacker, der mit seinen Angriffen auf die Schulcomputer für viel Ärger sorgt. Wer hat es auf den humanoiden Roboter abgesehen? Die Datendetektive, vier aufgeweckte Schüler und ein Hund, haben alle Hände voll zu tun…

Das Schulklassenprogramm findet jeweils von 10 bis 12 Uhr am Klagenfurter Platz 3 in 85221 Dachau statt. Beim Dachauer Lesefest bearbeiten die Schüler*Innen gemeinsam mit den Kunstpädagog*innen von ECHO e.V. das Erlebte und Gehörte. Für das LiteraTour-Lesefest können Sie sich und Ihre Schulklasse ab sofort anmelden: event@echo-ev.de.

Der Unkostenbeitrag beträgt € 3,50 pro Schulkind, Begleitpersonen sind frei.

 

Nach oben scrollen