Erzählertage für Schulklassen in Dachau vom 6. bis 8.12.

„Mit dem Geschichtenkoffer um die Welt!“ Unter diesem Motto lädt ECHO e.V. Schulklassen zu den Erzählertagen live in die Dachauer Kreativschmiede ein. Drei professionelle Erzähler werden ihre kreativen Geschichten zum Besten geben:

Den Start macht am Mittwoch, den 6.12. Naceuer Charles Aceval. Der Sohn einer arabischen Mutter und eines französischen Vaters verbrachte seine Kindheit beim Stamm seiner Mutter im Hochland von Algerien. Dort hörte er das Repertoire an Märchen, Legenden, Rätseln und Sprichwörtern, das er heute weitererzählt in der mündlichen Tradition seiner Vorfahren.
www.aceval.net

 

Am Donnerstag, den 7.12. geht es dann weiter mit Markus Nau. Wie einen kleinen Theaterbesuch gestaltet er seine Geschichten für Kinder: Am liebsten erzählt er mit dem Kamishibai, dem ganzen Körper und mit Klängen. Aber auch die Kinder dürfen sich mit einbringen und selber das Geschichten Erzählen ausprobieren, mit den Helden und Heldinnen spannende Reisen erleben und selbst mitspielen.
www.markus-nau.org

 

Zum Abschluss wird Tormenta Jobarteh am Freitag, den 8.12. die Kinder in den Bann seiner Erzählkunst ziehen: Abenteuer erleben, Reisen in fremde Länder unternehmen, und sei es nur im Kopf – für Kinder ist das Lebensfreude pur. Tormenta Jobateh entführt sein Publikum in das Reich der Geschichten, Mythen und Gesänge afrikanischer Griot- Tradition. Ob unterhaltsam, humorvoll, spannend oder lehrreich – Sprache, Musik und Rhythmus faszinieren die Kinder, sie können mitmachen, tanzen und singen. Ein Fest für alle Sinne!
www.jorabteh-kunda.de

Die Geschichten werden jeweils von 10 bis 12 Uhr in der Dachauer Kreativschmiede (DAKS) am Klagenfurter Platz 3 in 85221 Dachau vorgetragen. Das Programm ist geeignet für Schulkinder von der 2. bis 4. Klassenstufe, der Unkostenbeitrag beträgt pro Schüler*in 3,50 Euro, Begleitpersonen sind frei. Anmeldung bitte unter: event@echo-ev.de, die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Nach oben scrollen