Dachauer Kindertag: rund 700 Besucher zum Auftakt der Sommerspielaktion

„Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam!“ unter diesem griffigen Motto fand am 28. Mai bundesweit zum 15. Mal der Weltspieltag statt. Mit dem besonderen Tag will das Deutsche Kinderhilfswerk (DKHW) öffentlich darauf aufmerksam machen und feiern, dass Kinder ein Recht auf Spiel haben.

Diesen Anlass nutzte ECHO e.V., um die Eröffnung der Dachauer Sommerspielaktion 2022 und die Verteilung der druckfrischen Programmhefte zur Aktion wieder mit einem Kindertag im Ludwig-Ernst-Park zu begehen. Die Schirmherrschaft dazu hatte der Dachauer Oberbürgermeister Florian Hartmann übernommen, der bei wunderschönem Wetter zahlreiche Gäste und Mitwirkende begrüßen konnte. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause wurde die Veranstaltung am 28. Mai vom Publikum extrem gut angenommen: Über den Tag verteilt kamen rund 700 Besucher*innen in den Park am Jugendzentrum Ost, um das vielfältige Programm mitzuerleben. Neben Highlights wie der Jahresgala der Kinderzirkusschule Krullemuck in einem echten Zirkuszelt unter dem Motto „Auf dem Bauernhof“ kamen auch die mobilen Einheiten von ECHO e.V. zum Einsatz: der Äktschn-Spielbus, das Kunstmobil und der Medienbus „Gazettomobil“ luden passend zum Motto des Weltspieltags zum Spielen, Mitgestalten und Mitmachen im Freien ein.

Abgerundet wurde das bunte Programm von Beiträgen verschiedenster Partner. Der Malteser Hilfsdienst war mit einer Rettungshundestaffel und dem Besuchs- und Begleitdienst mit Hund inklusive Vorführung vertreten. In einem Rettungsfahrzeug mit Team durften die Kinder aktiv werden und es selber erforschen. Infostände mit Spielaktionen gab es von der Sparkasse Dachau, der Stadtbücherei Dachau, der Taekwondo-Schule und von Kid Dachau. Der Zirkus Romano hatte eine Hüpfburg beigesteuert.

Die Sommerspielaktion geht bis 9. Oktober und wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Dachau, das Landratsamt und die Sparkasse Dachau als Hauptsponsor. Programmhefte liegen ab sofort kostenlos bei allen Partnern, in den Bibliotheken, Jugendzentren, im DAKS, in allen Sparkassenfilialen aus oder online zum Herunterladen hier:

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.